Eigentlich eine sehr schöne und praktische Sache, aber die meisten Nutzer wissen nicht was ein E-Mail-Alias ist. Dabei ist dies eine der besten Möglichkeiten seine E-Mailadresse vor Spam zu schützen. Im Folgenden erklären wir, was sich dahinter verbirgt und wie man es anwendet.
Ein E-Mail-Alias ist vergleichbar mit einer Maske und schützt quasi die eigentliche und wichtige E-Mailadresse. Es handelt sich um eine individuell festlegbare Mailadresse, die als Tarnung fungiert. Der Alias ist nach außen die sichtbare Mailadresse, leitet jedoch alle ankommenden E-Mails an die geschützte wirkliche Mailadresse im Hintergrund weiter. Somit ist es nicht notwendig die schützenswerte E-Mailadresse preiszugeben und zu veröffentlichen.
Beispiel für einen E-Mail-Alias:
Schwarze Schafe entlarvenDas Alias-System eignet sich zudem sehr gut, um herauszufinden, wie verschiedene Akteure im Internet mit der Kenntnis Ihrer E-Mailadresse umgehen. Sie können beispielsweise nur für einen bestimmten Dienstleister eine Alias-Adresse anlegen und diesen somit testen.
Gibt er Ihre Daten weiter und Sie erhalten plötzlich Spam oder unerwünschte Anfragen, wissen Sie, dass der Dienstleister den Alias bzw. Ihre Daten unerlaubt an Dritte weitergegeben hat.
Bei VegaSystems ist in jedem E-Mail-Produkt die Erstellung von Weiterleitungen durch Aliase inkludiert und unbegrenzt möglich.
Alias ganz einfach einrichten in unserem Kundencenter
Sie können über unser Kundencenter ganz einfach die Erstellung einer Alias-Mailadresse vornehmen. Hierfür gehen Sie auf den Punkt „Mail“ à „Verwalten“ und wählen dort die gewünschte Domain aus. Siehe Screenshot:
Anschließend werden Ihnen alle vorhandenen Postfächer für angelegte Mailadressen angezeigt.
Jetzt klicken Sie einfach die gewünschte Mailadresse an und können unter dem erscheinenden Reiter „Alias“ die entsprechende Alias-Adresse definieren. Siehe Screenshot:
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einrichten und weiterhin einen spamfreien Posteingang!