Verschlüsselung nicht allein den Mitarbeitern überlassen

Z1-SecureMail-Gateway-Banner

Laut einer KMU-Studie des Bundesministeriums des Innern war im Jahre 2012 E-Mail mit 98% die am weitesten verbreitete IKT-Lösung im Mittelstand. Doch nur 18% der KMU haben ihre E-Mails verschlüsselt. Seit Snowdens Enthüllungen haben sich die Zahlen deutlich verändert. Einer aktuellen Studie von QSC und techconsult zufolge sind Verschlüsselungslösungen bei nahezu zwei Dritteln der KMU installiert. Diese werden jedoch nur von weniger als der Hälfte der Mitarbeiter genutzt. Das bedeutet, dass vor allem Client-Lösungen zum Einsatz kommen, die von den einzelnen Mitarbeitern eigenverantwortlich bedient werden müssen – ein riskantes Spiel, da in Compliance-Belangen die Geschäftsführung persönlich haftet.

Kleine und mittelständische Unternehmen setzen häufig auf clientbasierte, günstige oder gar kostenfreie Lösungen, deren Bedienung jedoch eine große Expertise erfordern. Wird dazu noch an der Schulung der Mitarbeiter gespart, ist faktisch gar keine Verschlüsselungslösung im Einsatz. Nicht von ungefähr hat sich – ein wenig humorig überspitzt – die Erkenntnis verbreitet, dass das IT-Problem in der Regel vor dem Rechner sitzt. Dabei braucht den Mitarbeitern keine böse Absicht oder Nachlässigkeit unterstellt werden. E-Mail-Verschlüsselung ist in der manuellen Nutzeranwendung sehr aufwändig und fehleranfällig.verschluesselung-pki

Die Investition in eine etablierte, zentrale Gatewaylösung zur E-Mail-Verschlüsselung lohnt sich deshalb nicht nur für Großkonzerne, sondern ganz besonders für KMU. Kleine spezialisierte Betriebe stehen als leichte Opfer im besonderen Fokus der Cyberspionage. Zudem profitieren gerade KMU ohne große IT-Abteilung von einer schnell installierbaren, einfach administrierbaren und hochautomatisierten Lösung.

Zertificons Z1 SecureMail Gateway – mittlerweile in der Version 4.8 am Markt – gewährleistet über zentral einstellbare Regelwerke (Z1 Policies) eine automatisierte E-Mail-Verschlüsselung ohne explizite Benutzerkommandos. Es kann zentral eingestellt werden, dass konsequent der gesamte E-Mail-Verkehr oder auch nur an bestimmte Adressen oder bei bestimmten Inhalten verschlüsselt wird. Damit werden Compliance-Regeln unternehmensweit verlässlich umgesetzt.

Bei Fragen zu Zertificon Verschlüsselungslösungen wenden Sie sich bitte an:

Unseren Support
VegaSystems GmbH & Co. KG – Tel.: +49 5251 14854-0

Jetzt diesen Beitrag bewerten:
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über Ihren Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.