Ab sofort können Nutzer eines Mailrelay-Systems von VegaSystems auf drei interessante neue Features im Kundencenter zugreifen, die eine wichtige Lücke im E-Mail-Marketing und E-Mail-Versand schließen.
1) SSL-Verschlüsselung zum Backend erzwingen
2) Mailqueue – Fehlermeldungen bei Problemen einsehbar
3) Zustellung über MX-Records konfigurierbar
Vielleicht ist dem einen oder anderen schon einer der gerade genannten Punkte aufgefallen und hat Fragen aufgeworfen. Wir möchten Ihnen gerne mit den folgenden Ausführungen unsere 3 neuen Features näherbringen und im Detail ein wenig erläutern.
1) SSL-Verschlüsselung zum Backend – optional oder erzwingen
Die Durchführung der SSL/TLS-Verschlüsselung erfolgte bisher rein opportunistisch. Wenn also die Verschlüsselung aus technischen Gründen nicht funktionierte, wurde einfach unverschlüsselt weitergemacht.
Sie haben nun die Freiheit zu wählen, wie die SSL/TLS Einstellung für Ihr System erfolgen soll. Dazu klicken Sie bitte unter „Relay verwalten“ bei der Ausgehenden Konfiguration auf das Editier-Icon neben der zugehörigen Template-Anzeige. Unter dem Punkt „TLS Sicherheitslevel zu Ihrem Mailserver“ stehen Ihnen dabei 3 Optionen zur Auswahl:
- SSL-Verschlüsselung senden, wenn vom Server angeboten (keine Zertifikatsprüfung)
- Nur SSL-verschlüsselt senden (keine Zertifikatsprüfung)
- Nur SSL-verschlüsselt senden mit Zertifikatsprüfung
Entscheiden Sie sich für die letztgenannte Einstellung mit Zertifikatsprüfung, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie KEIN Self-Signed-Zertifikat verwenden. Ansonsten können E-Mails nicht zugestellt werden.
2) Mailqueue (Warteschlange) – einsehen und exportieren
Tritt ein Problem auf und es werden keine E-Mails empfangen, kann es wichtig sein im Kundencenter die Mailqueue (E-Mail-Warteschlange) einzusehen. In einer Übersicht werden dann die aufgestauten E-Mails angezeigt und können exportiert werden.
Die Mailqueue kann über folgenden Pfad im VegaSystems Kundencenter angesteuert werden:
Dashboard Kundencenter -> Mail -> Verwalten ->Domain (auswählen) -> Tab „Mailqueue“
Neben dem Empfänger werden die Empfangszeit, die Größe der E-Mail und der Verzögerungsgrund angezeigt. Gerade der Verzögerungsgrund gibt hier Infos, wieso eine E-Mail bei Ihnen eventuell nicht ankommt. Beachten Sie, dass die hier stehende Meldung ein Fehler ist, der von IHREM Mailsystem kommt – nicht von uns.
3) MX Lookup über Hostname-Eintrag möglich
Die Konfiguration des Host erfolgte bisher über die Angabe der IP-Adresse. Zukünftig ist die Zustellung auch über MX-Records möglich, hierfür muss im Feld „Host“ ein Name hinterlegt werden anstatt der IP.
Dadurch ist es zukünftig möglich auch Prioritäten bei mehreren MX-Einträgen zu vergeben, um Ausfallsicherheit zu verbessern und Active/Backup-Lösungen umsetzen zu können.
Ist der MX-Lookup nicht durchführbar, erfolgt eine automatische Fallback-Lösung auf den hinterlegten A-Record-Eintrag.
Hierfür nehmen Sie bitte unter „Host Template bearbeiten“ im Feld „Zustellung per:“ statt der Auswahl „IP Lookup“ die Auswahl „MX Lookup“ vor.
Beispiel:
MX1: Priorität: 10 Host: mx01.example.de
MX2: Priorität: 20 Host: mx02.example.de
Fällt in dem Beispiel der priorisierte Versand über MX1 aus technischen Gründen aus, erfolgt der Versand über MX2.
Wichtig für erzwungenes SSL: Wird oben unter Punkt 1 „Nur SSL-Verschlüsselung senden mit Zertifikatsprüfung“ ausgewählt, benötigt der im MX-Record hinterlegte Server ein SSL/TLS-Zertifikat auf den bzw. die hinterlegten Namen. Anhand des Beispiels oben wären dies die Namen 01.example.de und 02.example.de.