Die deutsche Bundesregierung plant ein neues Energieeffizienzgesetz (EnEfG), welches weitreichende Auswirkungen auf zukünftig zu errichtende Rechenzentren hat. In dem Gesetzentwurf werden Abwärme- und Ökostrom-Nutzung gesetzlich vorgegeben, viele Rechenzentren-Betreiber laufen Sturm, dabei ist VegaSystems schon längst einen Schritt weiter.
Spätestens mit der Besichtigung von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur im VegaSystems Rechenzentrum in Paderborn im Jahr 2022 ist bekannt geworden, dass unsere Rechenzentren etwas Besonderes sind und die Messlatte in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz sehr hoch gelegt haben.
Was im geplanten Energieeffizienzgesetz an Nachhaltigkeit und Klimaschutz gefordert wird, lebt VegaSystems schon lange. Seit Jahren sind wir Vorreiter der Branche beim Klimaschutz, so war unser Rechenzentrum in Paderborn Referenzprojekt der KfW-Förderung 295 für den energetisch optimierten Neubau eines Rechenzentrums.
Was genau fordert denn eigentlich das neue Energieeffizienzgesetz?
Das Gesetz definiert neue Vorgaben und Standards für den Neubau von Rechenzentren mit Energieeffizienzzielen für 2030, 2040 und 2045. Damit wird die EU-Richtlinie umgesetzt.
Der PUE-Wert für neue Rechenzentren soll ab 01. Juli 2026 höchstens 1,30 erreichen, aktuell liegt der Durchschnitt bei 1,63. Je näher der Wert sich der maximal möglichen Zahl von 1,0 annähert, umso energieeffizienter ist ein Rechenzentrum.
Zudem soll der benötigte Strom ab 2024 zu 50% und 2027 zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Ab dem Jahr 2028 soll zusätzlich mindestens 20% der erzeugten Abwärme durch Server rückgewonnen und genutzt werden.
Wo liegt VegaSystems bei der Energieeffizienz?
Ganz einfach, wir übererfüllen bereits heute alle Kriterien, die in dem Gesetz gefordert werden. Unser Betrieb erfolgt bereits heute zu 100% aus Ökostrom und darüber hinaus produzieren wir einen Großteil unseres Stroms selbst. Sogar „physisch“ gesehen stammt 100% unseres Energiebedarfs aus regenerativen Energiequellen, wie den angrenzenden Wind- und Solarparks.
Unser PUE-Wert liegt mit 1,09 bereits im besten Bereich. Und wir nutzen die Abwärme unserer Rechenzentren schon heute zur Beheizung angeschlossener Bürogebäude.
Während sich andere Betreiber mit Händen und Füßen gegen jedes Detail für energetisch optimierte Rechenzentren wehren, machen wir es genau umgekehrt. Wir sehen uns als Pioniere und Vorreiter für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Rechenzentren. Wir leben Klimaschutz und wollen fortlaufend neue Wege für noch mehr Effizienz finden.
Diesen nachhaltigen Weg wissen unsere Kunden und Partner zu schätzen, zumal wir oft sogar deutlich günstigere Preise als die konventionelle Konkurrenz anbieten können.
Gleichzeitig Vorreiter beim Klimaschutz und trotzdem günstig!
Viele Kunden fragen uns, wie wir das eigentlich machen – gleichzeitig einer der klimafreundlichsten Anbieter und trotzdem preislich günstiger als die Konkurrenz? Dabei gilt: Nachhaltigkeit muss nicht teurer sein. Bei VegaSystems bekommen Kunden beste Konditionen für ein Höchstmaß an Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit sowie die Gewissheit, in einem der energieeffizientesten Rechenzentren in Deutschland zu hosten.
Wie machen wir das? Ganz einfach! Von der professionellen Planung, der schnellen Umsetzung bis zum sicheren Betrieb unseres ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrums steht bei uns von Beginn an der Kunde und seine Wünsche im Mittelpunkt. Gleichzeitig nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung und Pflicht wahr, den Klimaschutz in allen Bereichen von Anfang an zu berücksichtigen.
Möchten Sie ebenfalls in einem der klimafreundlichsten Rechenzentren hosten?
Unsere persönlichen Ansprechpartner beraten Sie gerne zu neuen Projekten oder der Migration von bestehenden Projekten in unser Rechenzentrum. Rufen Sie gleich an unter 05251/14854-0.