Die Wahrscheinlichkeit von regionalen Stromausfällen ist durch aktuelle Entwicklungen gewachsen. Zum Glück geschieht dies in Deutschland nur sehr selten, jedoch müssen verantwortungsvolle Betreiber von Rechenzentren für alle Fälle gerüstet sein.
VegaSystems Rechenzentren gegen Stromausfall gewappnet
Die Stromversorgung in Deutschland und in Europa steht vor großen Herausforderungen. Ein massiv steigender Energiebedarf durch Digitalisierung und Verkehrswende muss, trotz Energiewende, Klimawandel und internationalen Krisen, jeder Zeit abgesichert sein. Für Unternehmen bedeutet dieser Sachverhalt ein gewisses Maß an Unsicherheit und oftmals Investitionen in die Sicherung der eigenen Stromversorgung.
Sichere redundante Stromversorgung im VegaSystems Rechenzentrum
Für Rechenzentren ist der Ausfall der Stromversorgung einer der schlimmsten anzunehmenden Vorfälle, daher müssen Rechenzentren besonders gut vor einem Stromausfall geschützt werden. Aus diesem Grund sind die VegaSystems Rechenzentren in Paderborn mehrfach redundant an verschiedene Stromnetze angeschlossen, damit eine Hochverfügbarkeit unserer Kunden gewährleistet ist.
Redundante Stromanschlüsse stellen sicher, dass bei einem lokalen Ausfall, beispielsweise durch ein Durchtrennen einer Stromleitung bei Bauarbeiten in einer Straße, die Stromversorgung über zusätzliche Anschlüsse gesichert ist.
Wie gesagt, Stromausfälle sind zum Glück relativ selten. Wenn sie jedoch passieren, dann sind es in der Regel lokal begrenzte Ereignisse, deren Dauer zwischen Minuten und mehreren Tagen variieren kann. Hierauf ist VegaSystems sehr gut vorbereitet.
Was passiert bei einem vollständigen Stromausfall der redundanten Stromanschlüsse?
Sollte der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die unterschiedlichen Stromnetzanbindungen der VegaSystems Rechenzentren gleichzeitig ausfallen, kann VegaSystems die eigene Stromversorgung selbst übernehmen. Doch was passiert hier genau?
Im Bruchteil einer Sekunde registrieren die Systeme von VegaSystems den Ausfall der Stromversorgung. Gleichzeitig übernimmt die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) die Versorgung der Systeme unserer Kunden. Diese besteht aus sehr leistungsstarken Batterien und stellt sicher, dass hochsensible und wichtige Daten unserer Kunden nicht verloren gehen.
Zusammen mit dem Start der USV wird gleichzeitig der Start eines leistungsstarken Dieselgenerators vorbereitet. Sobald der zuverlässige Dieselgenerator die Stromversorgung synchron übernehmen kann, schaltet die USV die Stromversorgung automatisch auf den Dieselgenerator um.
Der Dieselgenerator kann nun als Netzersatzanlage tagelang die Stromversorgung der Kundensysteme im VegaSystems Rechenzentrum übernehmen.
Mit VegaSystems zertifizierte Sicherheit und aktiver Klimaschutz
Die unabhängige Zertifizierung des Betriebes unserer Rechenzentren nach ISO 27001 durch den TÜV Rheinland zeigt, dass wir die Risiken durch einen Stromausfall optimal berücksichtigen. Diese Informationssicherheitsanforderungen werden jährlich vom TÜV Rheinland überprüft.
Ein weiterer Grund, warum zahlreiche Kunden auf unsere Rechenzentren bauen, ist der Aspekt der nachhaltigen Stromversorgung. Aktuell erzeugen bereits zwei eigene performante Photovoltaikanlagen einen Teil der benötigten Energie für VegaSystems.
Durch einen steigenden Anteil an selbst erzeugter regenerativer Energie, forciert VegaSystems langfristig den Weg zur autarken Stromversorgung und leistet gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.
Unsere Rechenzentren in Paderborn wurden nach der modernen Norm DIN EN 50600 gebaut und verfügen über eine klimafreundliche Anlage zur Wärmerückgewinnung der Server-Abwärme.
Wir beraten Sie gerne!
Möchten Sie weitere Informationen zur Stromversorgungssicherheit in unseren Rechenzentren? Oder erwägen Sie einen Wechsel Ihrer Systeme in unsere klimafreundlichen Rechenzentren und wünschen einen Besichtigungstermin? Rufen Sie einfach an unter 05251/14854-0 oder schreiben uns ein E-Mail an info@vegasystems.de.