Sind Sie vorbereitet auf das neue Arbeitszeitgesetz? In der Folge einiger Gerichtsurteile sind Arbeitgeber verpflichtet die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Dies stellt viele Unternehmen aktuell vor eine neue Herausforderung. VegaSystems bietet hierfür eine einfache und kostengünstige Cloud-Lösung.
Mit einem Urteil des EuGHs sind sämtliche Unternehmen in Europa verpflichtet für Ihre Mitarbeiter eine definierte Zeiterfassung vorzunehmen. Diese Regelung wird noch 2024 für Deutschland individuell ausgekleidet und über das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) in geltendes Recht definiert.
Was gilt aktuell schon für Unternehmen?
Deutsche Unternehmen müssen für ihre Mitarbeiter einige Punkte bereits heute beachten, so schreibt es das Bundesarbeitsgericht vor.
Der Beginn, das Ende und die Dauer der täglichen Arbeitszeit sind für Arbeitnehmer/innen zu erfassen. Das gilt nicht für Pausenzeiten. Viele Unternehmen haben hierfür aber aktuell noch keine Lösung.
Der zukünftige Gesetzesentwurf sieht darüber hinaus eine Aufbewahrungspflicht für die erfassten Arbeitszeiten von mindestens zwei Jahren vor. Ebenso eine Pflicht zur elektronischen Zeiterfassung für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern, ob es so kommt bleibt abzuwarten.
Wir bieten Unternehmen schon jetzt eine rechtssichere und klimafreundliche Cloud-Lösung an. Die einfach zu implementierende, kostengünstige und sichere Zeiterfassung mit dem Programm Timemaster.
Timemaster bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten genau nach den individuellen Bedürfnissen. Egal ob per Terminal, am Desktop-PC oder mittels App auf dem Smartphone – die Zeiterfassung mit Timemaster archiviert zuverlässig die gebuchten Arbeitszeiten.
Digitale Zeiterfassung cloudbasiert und kostengünstig mit Timemaster
Das Hosting erfolgt in unserer klimafreundlichen, sicheren und hochverfügbaren VegaSystems-Cloud.
Alle Vorteile auf einen Blick:
- Einfache Installation und Handhabung
- Geeignet für HomeOffice und mobile Erfassung
- Plattformunabhängige Bedienung
- Sichere Technologie und modularer Aufbau
- Kostengünstige Lösung für Pflicht zur Zeiterfassung
- Hosting in nachhaltiger und klimaneutraler Cloud
- DSGVO-konform und zertifizierter Betrieb nach ISO 27001
In jedem Fall ist die digitale Zeiterfassung für Unternehmen im Gegensatz zur analogen Zeiterfassung immer empfehlenswert, da sie das Prozedere deutlich vereinfacht und sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmer entlastet. Wer aktuell über überhaupt keine Arbeitszeiterfassung für seine Mitarbeiter verfügt, sollte jetzt schnell handeln. Die Timemaster-Lösung von VegaSystems bietet sich hierfür ideal an.
Sie haben Fragen zu unserem Produkt zur digitalen Zeiterfassung?
Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich bei Fragestellungen zur elektronischen Zeiterfassung. Rufen Sie gleich an unter 05251/14854-300 oder per E-Mail an info@vegasystems.de.