Was ist die DIN EN 50600?
Die Norm DIN EN 50600 steht für "Informationstechnik - Einrichtungen und Infrastrukturen von Rechenzentren". Sie wurde entwickelt, um Anforderungen und Empfehlungen für den Aufbau, den Betrieb und die Wartung von Rechenzentren festzulegen.
Die Norm umfasst verschiedene Aspekte, darunter die Planung der physikalischen Infrastruktur, die Energieeffizienz, den Schutz vor Brand und Wasser, die Sicherheit, das Management von Rechenzentren und die Verfügbarkeit der Dienste.
Die DIN EN 50600 ist eine europäische Norm und nicht nur auf Deutschland begrenzt, sie stellt einen wichtigen Leitfaden für die Gestaltung und den Betrieb von Rechenzentren dar.
Was verlangt die DIN EN 50600 im Detail?
Zur Norm gehört ein Katalog mit sämtlichen Aspekten, die eine Relevanz für den sicheren Betrieb eines Rechenzentrums haben. Beispielsweise muss ein Rechenzentrum ein geschlossenes 4-Sicherheitszonen-Konzept aufweisen, welches je nach Schutzgrad angepasste Sicherheitsprozesse beinhaltet.
Der erforderliche Blitzschutz nach der DIN EN 50600 liegt bei der höchsten Klasse 1, genau wie bei einem Atomkraftwerk. Zudem muss das Rechenzentrum wie ein umlaufender, unterbrechungsfreier faradayscher Käfig gebaut werden, um den Betrieb der Server sicher zu stellen.
Damit im Notfall die Feuerwehr, Rettungskräfte und Sicherheitsdienste schnell vor Ort sein können, muss eine schnelle Erreichbarkeit gewährleistet werden und es müssen mindestens 2 Anfahrtswege vorhanden sein.
Ebenso sollte der Standort gut gewählt werden, bewirtschaftete Äcker in der Nachbarschaft führen z. B. zu störenden Staubbelastungen. Ober- und unterhalb des Rechenzentrums sollte keine Fremdnutzung vorhanden sein, damit schädliche Einflüsse ausgeschlossen werden können.
Die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) muss gewährleistet sein, in der Nähe dürfen sich daher keine störenden Quellen, wie z. B. Trafos, Rotoren oder Generatoren befinden.
Kurzum, die Norm durchleuchtet jeden Sicherheitsaspekt für eine ganzheitliche Betrachtung. Nur so lässt sich der sichere Betrieb eines Rechenzentrums gewährleisten.
Wie erfahre ich, ob mein Hosting in einem DIN EN 50600-Rechenzentrum liegt?
Diese Frage kann Ihnen Ihr Anbieter beantworten. Wenden Sie sich an das Hosting-Unternehmen Ihres Vertrauens und fragen Sie nach den vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen.
Besitzt das Rechenzentrum redundante Systeme? Hat das Rechenzentrum ein Notstromaggregat? Gibt es verschiedene Carrier? Gibt es ein Brandmeldesystem? Ist der Betrieb nach ISO 27001 zertifiziert?
VegaSystems Rechenzentren sind nach DIN EN 50600 gebaut!
Das Hosting von Daten und IT-Systemen sollte immer auf der Grundlage von Sicherheitsfragen erfolgen. Selbst wenn die gespeicherten Daten als nicht so wichtig erscheinen, so sind es doch immer Daten, die benötigt werden.
Wir legen daher nicht nur Wert auf klimafreundliche Rechenzentren, sondern ganz besonders auf die physische Sicherheit. Bei jedem Hosting mit VegaSystems, egal ob einfache Website im Shared Hosting, einzelner Server als Colocation oder Full Rack, es sind immer höchste Sicherheitsstandards inkludiert.
VegaSystems macht Ihre IT sicher!