Was bedeutet Dark Fiber?
Ein verlegtes Glasfaserkabel besteht aus vielen einzelnen Glasfasern. Jede einzelne Glasfaser wird dabei für die Übertragung von Daten genutzt. Die Übertragung erfolgt in Lichtgeschwindigkeit mit den notwendigen Komponenten zur Beleuchtung der Faser.
Eine noch ungenutzte Glasfaser welche nicht beleuchtet ist, nennt man Dark Faber, also quasi „dunkle Faser“. Mittels so einer Faser lässt sich eine direkte Netzwerk-Verbindung zwischen zwei Orten herstellen. Das können etwa zwei Firmenniederlassungen sein, oder die Verbindung zwischen einem Firmenstandort und einem Rechenzentrum, welches für die Firmenserver angemietet wurde.
Die 3 Vorteile der Dark Fiber
Eine direkte Verbindung mittels Dark Fiber vom Betriebsstandort ins Rechenzentrum bietet drei wesentliche Vorteile.
1. Unbegrenzte Bandbreite der Datenübertragung
Im Gegensatz zu einer gemieteten Verbindung wird hier nicht wie gewöhnlich nach Mbit/s bzw. Gbit/s abgerechnet, sondern es fallen nur Kosten für die Glasfaserverbindung und die notwendigen Komponenten an. Eine extrem schnelle Datenübertragung sowie die ideale Konnektivität sind damit quasi unbegrenzt möglich.
2. Skalierbarkeit nach Bedarf
Die Bandbreite des Anschlusses, kann je nach Bedarf direkt skaliert werden und auf zusätzliche Netzwerkdienste erweitert werden, ohne dafür extra extern zusätzliche Bandbreite einkaufen zu müssen. Das schafft Flexibilität.
3. Kontrolle im eigenen Haus
Mit einer Dark Fiber treffen Sie selbst die Entscheidungen und können das eigene Netzwerk nach Belieben aufbauen. Das schafft Unabhängigkeit von Drittanbietern. Die Entscheidungen zum Management und der Absicherung des Netzwerks wird in Ihrem Unternehmen selbst getroffen.
Für KMU kann eine Dark Fiber daher sehr sinnvoll sein, für große Unternehmen ist sie oftmals quasi schon eine Grundvoraussetzung.
Redundante Verbindung ist unerlässlich
Nicht selten kommt es aufgrund von Straßenarbeiten oder Anbieterausfällen zu einem Netzwerkausfall in Unternehmen und Institutionen. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Produktionsausfall und größere Einnahmeverluste.
Wer bereits über eine schnelle Breitband-Anbindung verfügt, sollte sich daher Gedanken um eine redundante Verbindung machen, welche einspringt, wenn die andere Verbindung ausfällt. Stellen Sie sich folgende Frage: Was passiert, wenn Ihr einziger Breitbandanschluss am Standort plötzlich über mehrere Tage ausfällt?
Die Datenübertragung über zwei oder sogar drei verschiedene Strecken bietet hier Verlässlichkeit für den Ausfall einer einzelnen Strecke. Ist erstmal ein Netzwerkausfall eingetreten, wird vielen Unternehmen erst bewusst, wie wichtig Redundanz in diesem Bereich ist.
Daher empfiehlt es sich, dies bereits bei der Planung der eigenen Netzwerkstrategie zu berücksichtigen und eventuell bei geänderten Anforderungen an das Netzwerk die Strategie anzupassen.
Als redundante Netzwerk-Anbindung nutzen viele Unternehmen den Richtfunk. Hier sind keine Erdarbeiten notwendig und eine Richtfunkstrecke lässt sich relativ kostengünstig einrichten.
Möchten Sie noch mehr über Glasfaseranschluss und Dark Fiber erfahren?
Wir stellen in den Gewerbegebieten am Standort Paderborn selbst Glasfaseranschlüsse zur Verfügung und besprechen mit Ihnen gerne den Wunsch nach einer eigenen Dark Fiber. Darüber hinaus können wir Ihnen je nach Standort unkompliziert Richtfunkstrecken direkt in unser Rechenzentrum anbieten. Wir beraten Sie gerne! Rufen Sie uns an unter 05251 / 14854-0 oder senden Sie uns eine E-Mail an info@vegasystems.de.