Was ist Nextcloud? Eine kurze Einführung…
Viele Unternehmen arbeiten mittlerweile mit der freien Software Nextcloud, um Dokumente, Kalender, Kontakte und Daten zu teilen und die Zusammenarbeit zu ermöglichen. Ebenso findet die Software bereits Anwendung in vielen Behörden, um deren Clients und Server zu synchronisieren, sowohl in Deutschland als auch international.
Nextcloud bietet die Installation auf selbst verwalteten Servern an und gewährleistet somit die Kontrolle und Datenhoheit der genutzten Cloud-Lösung. Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen oder gar Datenverlust durch unsichere Cloud-Dienstleister können somit minimiert werden.
Mit dem Release von „Nextcloud Hub“ im Jahr 2020 integrierte das Kollaborationstool erstmals Office-Anwendungen und steht Unternehmen somit mittlerweile als echte Alternative zu Google Docs oder Microsoft 365 zur Verfügung.
Was ist neu beim Nextcloud-Update Hub 4?
Die meisten und wesentlichen Änderungen in der neuen Version erfolgen durch die Möglichkeiten der in Nextcloud freischaltbaren Apps. Hier ist der sogenannte „Smart Picker“ hervorzuheben, welcher über verschiedene Anwendungen hinweg verfügbar ist und den Workflow sowie die Kollaboration, deutlich verbessern soll.
KI-Funktionen sind aktuell das beherrschende Thema in der IT und werden in zahlreiche Anwendungen implementiert, ebenso bei der neuen Nextcloud-Version. Dabei handelt es sich um intelligente Datei- und Freigabe-Empfehlungen bis hin zur Erkennung verdächtiger Logins. Die KI-Technologie wird dabei lokal betrieben und ist quelloffen, genau wie Nextcloud selbst.
Der neue Talk-Client-App bietet eine Alternative zu Teams, die Tables-App zu Sharepoint und die Notes-App unterstützt die gleichzeitige Bearbeitung von Daten und Dokumenten durch unterschiedliche Personen, um nur einige Apps zu nennen. Deshalb wird die relativ günstige Office-Lösung „Nextcloud Hub“ für Unternehmen immer spannender.
Darüber hinaus bietet das Update viele weitere neue Funktionen, beispielsweise eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Das perfekte Hosting für Ihre Nextcloud
Für die professionelle Anwendung von Nextcloud im gewerblichen Bereich ist natürlich ebenso entscheidend, wo und wie die Software gehostet wird. Verfügbarkeit, Sicherheit, Kosten und natürlich der Klimaschutz sind wesentliche Faktoren für das ideale Rechenzentrum.
Schon ab 9,30 € pro Monat bekommen Unternehmen bei VegaSystems ein Höchstmaß an Sicherheit mit einem zertifizierten Betrieb nach ISO 27001, einer erstklassigen Performance und Verfügbarkeit sowie der Gewissheit, in einem der umweltfreundlichsten Rechenzentren in Deutschland zu hosten.
Sie suchen ein Hosting für Ihre Nextcloud? Sprechen Sie uns am Besten jetzt direkt an, entweder telefonisch über 05251/14854-0 oder per E-Mail an info@vegasystems.de. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu individuellen Projektlösungen.
Ausführlichere Informationen zum neuen Update finden sich auf der Webseite von Nextcloud.